Auch am heutigen Donnerstag Morgen ist immer noch nicht klar, ob Christian Lell am Sonntag, 06.09.2015, beim Heimspiel gegen den TSV Brunnthal sein Debüt für den TSV Weyarn geben kann.
Der Internationale Wechselantrag ist nach wie vor in Bearbeitung. Laut DFB fehlt auf dem Internationalen Freigabeschein des spanischen Verbands das Datum des letzten Spiels (24.11.2013) in der Primera Division. Dieses wurde aber durch den DFB bereits noch einmal in Spanien angefordert und sollte in Kürze eintreffen.
Anschließend muss noch der DFB-Kontrollausschuss über den Wechsel entscheiden, von einer Zustimmung kann normalerweise ausgegangen werden. Allerdings beruft sich der DFB auf eine noch offene Sperre gegen Christian Lell aus dem Relegationsspiel zwischen Hertha BSC und Düsseldorf im Mai 2012. Damals war Lell für fünf Spiele gesperrt worden, ein Verschulden konnte zu keinem Zeitpunkt nachgewiesen werden, die Sperre wurde weder vom Spieler noch von seinem damaligen Verein akzeptiert oder angenommen.
Deshalb hat sich der TSV Weyarn mit einer Stellungnahme an den DFB gewendet. Darin wird zum Einen darauf hingewiesen, dass die Sperre grundsätzlich fraglich ist.
Zudem ist es in unseren Augen nicht nachvollziehbar, wie eine Sperr-Strafe über mehr als drei Jahre ausgesetzt werden soll, um dann wieder in Kraft zu treten. Vor allem kann eine Sperre aus einem Relegationsspiel der 1. Bundesliga in der neunten Liga, sprich der Kreisklasse, wo es beispielsweise ganz andere Regularien gibt (Keine Sperre nach Gelb-Rot, usw.), von vorneherein keine Gültigkeit besitzen.
Der DFB hat kürzlich die Aktion: "Unsere Amateure - echte Profis" ins Leben gerufen. Nun ist es auch an der Zeit, danach zu handeln! Deshalb fordern wir in unserem Schreiben eine "Begnadigung" für Christian Lell, eine Freigabe durch den DFB-Kontrollausschuss und die Erteilung des Spielrechts für das Wochenende 5./6.9.2015.
Es bleibt spannend, wir halten alle Interessierten auf Facebook und www.tsvweyarn.de auch weiterhin auf dem Laufenden, ob es am Sonntag mit einem Einsatz von Christian Lell klappt.