Die erste Mannschaft des TSV Weyarn hat am vergangenen Sonntag den ersten Sieg in der Abstiegsrunde gefeiert. Beim Heimspiel gegen den Spitzenreiter ASV Eglfing setzten sich die Klosterdörfler mit 1:0 durch. Der Goldene Treffer fiel eine Minute vor Spielende durch einen Freistoß von Christian Wacker.
Die Weyarner gingen kämpferisch ins Spiel. Im ersten Durchgang egalisierten sich beide Seiten, es gab Hüben wie Drüben zwei nennenswerte Torchancen. Diese wurden aber nicht genutzt, sodass es torlos zum Pausentee ging. Auch im zweiten Abschnitt war das Spiel ausgeglichen, bis Florian Butzenberger in der 67. Spielminute wegen einer Notbremse die Rote Karte sah. Nun wollte Eglfing den Sieg und stärkte seine Offensive, der TSV setzte auf Konter. Mit Glück und Geschick verteidigten die Weyarner das eigene Gehäuse und bekamen in der 89. Minute einen Freistoß aus 30 Metern Torentfernung zugesprochen. Christian Wacker brachte den Ball mit letzter Kraft auf den Kasten und das Leder trudelte durch die Beine des Eglfinger Keepers in die Maschen. Für den TSV war es ein glücklicher, aber umso wichtigerer Sieg, denn dank der drei Punkte konnte man den Abstiegsplatz verlassen und die Rote Laterne an den SV Krün weiterreichen.
Die zweite Mannschaft musste hingegen eine unglückliche 1:2-Niederlage hinnehmen. Gegen den FC Hausham lieferte man sich ein intensives und ausgeglichenes Duell. Chancen gab es auf beiden Seiten. Turm in der Schlacht war aus Weyarner Sicht Keeper Michael Feicht. Die Tore fielen erst in der Schlussphase. Alexander Neumaier brachte die Weyarner in Führung. Doch Hausham glich wenig später aus. Fortan entwickelte sich ein Kampf mit offenem Visier. Beide Seiten wollten den Dreier. Der entscheidende Treffer fiel mit dem Schlusspfiff für die Gäste, die somit drei glückliche Punkte mit nach Hause nehmen konnten.
Am kommenden Sonntag, 14. Mai, steht für die erste Mannschaft das Derby beim SV Warngau an. Anpfiff ist am Warngauer Flugplatz um 14:00 Uhr. Die zweite Mannschaft ist ebenfalls am Sonntag um 13:15 Uhr beim TSV Irschenberg II zu Gast.