Es wird wieder ernst! Am Sonntag, 20.09.2020, beginnt nach über zehn Monaten coronabedingter Spielpause auch für unsere Herren-Mannschaften die Rückrunde. Los geht es gleich mit zwei Derbys gegen die SG Hausham. Die Reserven stehen sich um 13:00 Uhr gegenüber, das Duell der ersten Mannschaften beginnt um 15:00 Uhr, jeweils im Weyarner Sportpark.
ACHTUNG! Es sind Zuschauer zugelassen, diese müssen sich aber vorab am Eingang mit ihren Kontaktdaten registrieren und dürfen nur die ausgewiesenen Bereiche betreten. Für die Bewirtung der Zuschauer ist durch den TSV Weyarn gesorgt. Wir bitten bereits vorab um Entschuldigung für die entstehenden Einschränkungen. Zudem weisen wir darauf hin, dass in Innenbereichen (wie zum Beispiel der Toilette) Maskenpflicht herrscht und die Vorgaben des Hygienekonzepts, das auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann, umgesetzt werden müssen. Bei Zuwiderhandlung bzw. Verweigerung der Herausgabe von Kontaktdaten machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch und verweisen die betroffenen Personen sofort des Geländes.
Gelungen ist der ersten Mannschaft schon einmal die Generalprobe beim letzten Vorbereitungsspiel gegen den TSV Schliersee. Gegen den A-Klassisten setzten sich die Klosterdörfler verdient mit 6:1 durch. Florian Butzenberger brachte die Weyarner in der Anfangsphase per Volleyschuss nach einer Ecke in Führung. Nach dem Ausgleich antwortete Julian Arndt ebenfalls per Direktabnahme mit dem 2:1. Direkt nach dem Seitenwechsel sorgte Maxi Leitner mit dem 3:1 für die Vorentscheidung. Albert Michl und Christian Wacker mit zwei sehenswerten Hebern sorgten für den Endstand. Vor allem in der zweiten Halbzeit waren die Gastgeber deutlich spielbestimmend und zeigten sich damit bereit für den Re-Start.
Sportlich gesehen sind beide Weyarner Mannschaften in der Aussenseiterrolle. Während die Haushamer um den Wiederaufstieg spielen, geht es für den TSV im weiteren Verlauf dieser Saison nur um den Klassenerhalt. Dafür gilt es möglichst schnell Punkte zu sammeln, auch wenn dies in Anbetracht der vier Gegner in 2020 sicherlich keine leichte Aufgabe wird. Im Hinspiel waren die Haushamer drückend überlegen und führten auch verdient mit 2:0, ehe das Spiel in der Schlussphase nach einem Platzverweis gegen die Bergwerkstädter kippte. So kam der TSV in der Schlussphase noch zum 2:2-Ausgleich und konnte einen glücklichen Punkt mit nach Hause nehmen. Auch beim Rückspiel wäre Trainer Hans-Werner Grünwald mit einem Punktgewinn sicherlich nicht unzufrieden. In personeller Hinsicht hat sich das Lazarett etwas gelichtet. Lediglich Florian Döll (Kreuzbandriss) und Andreas Glanz (Rückenprobleme) fallen längerfristig aus. Bei Sinan Celik (Muskelfaserriss) hofft man auf eine baldige Rückkehr.
Beim Duell der Reserve ließen die Weyarner beim Hinspiel in Hausham zwei Punkte liegen, schließlich kassierten sie erst kurz vor dem Ende den Ausgleich zum 1:1-Endstand. Für das Team von Trainer Frank Wöller geht es ebenfalls um den Ligaverbleib und jeder Punkt gegen die zweite Vertretung der Haushamer wäre sicherlich ein gewonnener Zähler. Die Personaldecke ist zwar, wie fast immer, dünn, dennoch rechnen sich die Weyarner bei einer konzentrierten Leistung durchaus Chancen aus.
Gelungene Generalprobe - Erstes Rückrundenspiel gegen Hausham
- Thomas Spiesl
- Kategorie: 1. & 2. Mannschaft - News